Mein erster Test mit dem neuen Videoformat

 
Ja, das kann ich bestätigen: Das Warten auf Version 6.02 hat sich wirklich gelohnt. Als Test habe ich gleich mal ein Projekt mit allen Videos von TechSmith zur Vorstellung der 6er-Version angelegt. Und als Qualitätsfanatiker hab ich dafür natürlich das neue Videoformat gewählt.

FAZIT:
  Für das knapp 1,5-stündige Video mit allen Lektionen zu CS 6 kam eine MP4-Datei mit gerade mal 155 MB heraus. Da war ich schon erstaunt, ob der geringen Datenmenge.
  
Gerd Hirschberg

Noch ein technisches Detail am Rande: Mein Rechner (2,66 GHz-Prozessor Dual Core, 3 GB RAM) brauchte zum  Rendern des MP4-Videos 130 Minuten bei durchschnittlich 70% Auslastung.

Übrigens: Die TechSmith-Videos zur Einführung in die neue Version erleichtern mir das Lernen enorm – ganz zu schweigen vom Zeitgewinn. Seit Version 2 hab ich mir immer die Handbücher ausgedruckt. Nun ist eLearning angesagt. Das macht deutlich mehr Spaß, denn ich komme deutlich schneller zu Lernerfolgen, die ich anschließend gleich in praktische Projekte umsetzen kann. Mehr dazu demnächst.