Camtasia Studio 6: Hat sich das lange Warten gelohnt?

Nun ist es offiziell: Camtasia Studio Version 6 gibt es ab sofort auch in Deutsch. Endlich – ließe sich hinzufügen, denn die englische Version 6 ist bereits seit einem halben Jahr verfügbar, und normalerweise dauert es nur 6-8 Wochen, bis die deutsche Version folgt. Das Warten hat sich aber aus mindestens zwei Gründen gelohnt:

  1. Die deutschsprachige Version ist genaugenommen bereits 6.02 und damit um einige Mängel ärmer als die 6.0. So müssen Nutzer der deutschen Version 6 nicht auf das stark verbreitete FLV-Format verzichten.TechSmith hatte dieses Format im Herbst vergangenen Jahres zunächst gegen das technisch bessere H.264-Format ausgetauscht. Das bietet zwar HD-Qualität für Videos und sorgt für deutlich kleinere Dateien, aber für viele Internetseiten ist FLV nach wie vor der Standard. Also nahm TechSmith das FLV-Format wieder auf und trug damit den Forderungen vieler Anwender in den USA Rechnung.

  2. Die neue Version hält natürlich eine Reihe von neuen Funktionen bereit, die das Bearbeiten von Videos einfacher und weniger zeitaufwendig machen.

Im folgenden Video stellt Axel Becker die aus seiner Sicht wichtigen Neuerungen vor. Soviel sei vorab schon verraten:

  • beim getrennten Bearbeiten von Video- und Tonspur hat sich viel getan,
  • die Zahl der Produktionseinstellungen wurden erweitert,
  • MOV-Dateien können jetzt ebenfalls eingebaut werden,
  • Freunde kurzer Wege und Tasten-Freaks kommen jetzt voll auf ihre Kosten
  • und es gibt neue Effektmöglichkeiten.

[flv:https://camtasia-training.de/wp-content/uploads/2009/04/cs6-neu.flv https://camtasia-training.de/wp-content/uploads/2009/04/cs6-neu.jpg 400 300]

Wer mehr zur Version 6 erfahren will, wird hier fündig: https://www.techsmith.de/camtasia/whatsnew.asp.