:: : :: : :: : :: : :: :

Ein Blog-Beitrag

Lizenzschlüssel aus einem Dialogfeld und Spaltentext aus Webseiten auslesen

Diese Woche brauchte ich Snagit mehrfach, um nicht Bilder, sondern Texte zu erfassen. Damit ich bei der Neuinstallation meines Notebooks wieder alle Informationen zur Hand habe, waren einige Lizenzschlüssel und Passwörter zu sichern. Von einer Webseite benötigte ich Termine, die in einer Spalte untereinander stehen. Statt alles abzutippen oder abzukopieren, kam Snagit zum Zug.

  • In der Rubrik Andere Capture-Profile wählte ich Text aus Fenster, um den Lizenzschlüssel meines Antivirenprogramms zu erfassen, der in einem Dialogfeld steht.
  • Für das Erfassen einer einzelnen Textspalte von einer Webseite eignet sich das Profil Text aus Fenster nicht optimal, da die gesamte Webseite ein Fester ist. Daher ließ ich das Profil Text aus Fenster zwar markiert, wählte aber unten bei Profileinstellungen unter Input den Eintrag Bereich.
  • Beim anschließenden Capture konnte ich so genau den gewünschten Bereich zur Texterfassung durch Snagit markieren.
  • Natürlich speicherte ich mir diese spezielle Einstellung Text aus Bereich gleich als neues Profil ab, indem ich oben rechts in der Titelleiste Profile auf das grüne Pluszeichen klickte.
« « Vorheriger Beitrag: Kann man in einem Video einen Ausschnitt wie mit einer Lupe vergrößern?
Nächster Beitrag: 24 Videos in 24 Stunden » »
Hinterlassen Sie eine Antwort