Bilder vom Editor aus in eine E-Mail einfügen – jetzt ohne Tücken

Bei E-Mails, die ich erhalte, werden mit SnagIt erfasste Bildschirmfotos oft in der Nachricht angezeigt. Das hat mich schon immer verwundert. Denn klicke ich im SnagIt-Editor auf die Schaltfläche E-Mail-Versand, öffnet sich zwar eine Outlook-Nachricht, aber das Bild ist stets eine Anlage namens snagit1.png. Ärgerlich.

Das lag aber nicht an SnagIt, sondern an mir. Denn – als Purist – habe ich mein Outlook so eingestellt, dass neue E-Mails stets im Nur-Text-Format angelegt werden. Da kann SnagIt logischerweise keine Bilder einbetten. Denn dies klappt nur beim E-Mail-Format HTML. Das weiß ich jetzt, aber bis ich das begriffen hatte …

Das Festlegen des Standardformats für neue E-Mails erfolgt in Outlook über ExtrasOptionen – Registerkarte E-Mail-Format.

Und wenn eine neue Nachricht mal wirklich das Format Nur Text haben soll? Kein Problem, ich muss nicht erst wie eben beschrieben die Grundeinstellung abändern. In Outlook 2007 habe ich mir – so wie unten gezeigt – in die Schnellzugriffsleiste einfach den entsprechenden Befehl als zusätzliche Schaltfläche eingebaut. Ein Klick genügt, um das voreingestellte Format von HTML auf Nur Text zu ändern.

Um die Schaltfläche dort einzubauen, habe ich in einem E-Mail-Fenster auf der Registerkarte Optionen in der Befehlsgruppe Format den Befehl Nur Text mit der rechten Maustaste angeklickt und im Kontextmenü Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen gewählt.