:: : :: : :: : :: : :: :

Ein Blog-Beitrag

Zum Download: Alle Tasten der deutschen Tastatur als PNG-Bilder

Heute gibt’s weder Tipp noch Anleitung, sondern ein GESCHENK. Wir wollten damit nicht bis zum 1. Geburtstag des Blogs warten. Für alle, die in ihre Videos zusätzlich eine Taste oder eine Tastenkombination als Hinweis (Callout) einbauen wollen, hat unser Camtasia-Trainer Axel Becker 120 Tastenbilder zum kostenlosen Download angefertigt. Im Format PNG, also komprimiert, aber sehr gut skalierbar und mit einer Höhe von 150 Pixel. Hier eine Auswahl.

Zum Download der Tasten-Sammlung

Manche werden sich jetzt vielleicht fragen „Wieso 120?“. Ganz einfach, weil Axel Becker manche Tasten – wie im Bild oben zu sehen – in zwei Varianten gefertigt hat. Also beispielsweise für Enter oder Pos 1.

Über die Tasten werden sich vor allem Software-Trainer und all jene freuen, die mit Camtasia Studio Demovideos zum Umgang mit Software anfertigen.

Übrigens: Auf den Download-Seiten von TechSmith gibt es auch Tasten zum freien Herunterladen, aber verständlicherweise nicht mit den Umlauten Ä, Ö und Ü, die speziell für eine deutsche Tastatur erforderlich sind. Daher unsere Idee, hier eine angepasste deutsche Version anzubieten.

Die Sammlung deutscher Tasten steht als ZIP (4,2 MB) zum kostenlosen Download bereit.

ZUSATZANGEBOT: Axel Becker hat sich übrigens bereit erklärt, bei speziellen Wünschen auch noch einzelne Tasten „nachzuliefern“. Einfach eine E-Mail an info(at)camtasia-training.de senden.

Noch ein Tipp: Alle, die erfahren wollen, wie denn die PNGs möglichst zeitsparend in Camtasia Studio einzusetzen sind, sollten sich die Beitragsserie von Anton Bollen von TechSmith zum Thema Callouts nicht entgehen lassen, die demnächst hier im Blog folgt.

« « Vorheriger Beitrag: Jetzt klappt es: Umschalt statt Strg beim Verschieben
Nächster Beitrag: Nicht nur gut am Bildschirm: SnagIt scannt auch für mich » »
3 Kommentare
  • Marko on 7. Juli 2014

    Wer noch nach englischen Grafiken für Tasten sucht und ein alternatives Design möchte, wird hier fündig: https://www.speedflips.com/#goodies (kostenlos und einsetzbar für private und kommerzielle Zwecke)!

Hinterlassen Sie eine Antwort