Jetzt klappt es: Umschalt statt Strg beim Verschieben

Als langjähriger PowerPoint-Anwender weiß ich: um markierte Objekte mittels Pfeiltasten in kleinsten Schritten zu verschieben, drücke ich gleichzeitig die Strg-Taste. Beim millimetergenauen Platzieren von Hinweispfeilen auf Bildschirmfotos bräuchte ich das auch, aber bei SnagIt bleibt Strg leider ohne Wirkung. Per Zufall hab ich jetzt herausgefunden, dass es mit Umschalt funktioniert.

Umschalt hat noch mehr nützliche "Konsequenzen":

  • Mit gedrückter Umschalt-Taste kann ich Pfeile oder Linien genau vertikal, horizontal oder diagonal (45°) zeichnen.
  • Beim Zeichnen von Objekten sorgt die gedrückte Umschalt-Taste für gleiche Höhe und Breite – ein Rechteck wird also zum Quadrat, eine Ellipse zum Kreis.
  • Möchte ich mehrere Objekte nacheinander markieren, brauche ich ebenfalls die Taste Umschalt.

Diese drei Wirkungen sind wieder genau wie bei Microsoft Office.

FAZIT: Gewinner des Tages ist folgende Taste

umschalt