Screenshots von SnagIt aufnehmen

Für verschiedene Blogbeiträge haben wir Dialogfelder von SnagIt fotografiert. Einer unserer Leser schrieb „Mir gelingt es nicht, das SnagIt-Fenster aufzunehmen. Was muss ich dazu einstellen?“ Hier die Antwort: Leider besteht bei SnagIt nicht die Möglichkeit, das Programm zweimal aufzurufen. Selbst der Versuch, parallel zu SnagIt 9 noch SnagIt 8 zu starten, scheitert mit folgender Fehlermeldung.

Bleibt nur der Ausweg, auf die in Windows eingebaute Bildschirmaufnahme zurückzugreifen. Die erlaubt es, mit der Taste Druck den kompletten Bildschirm, mit Alt + Druck das aktuelle Fenster in die Zwischenablage zu befördern.

Mit Druck den gesamten Bildschirm …

… mit Alt + Druck nur das aktuelle Fenster aufnehmen

Doch vorher ist noch eine Einstellung in SnagIt erforderlich, denn standardmäßig hat das Programm die Druck-Taste als Kurztaste (Hotkey) für einen Screenshot belegt. Diesen Hotkey muss ich also deaktivieren. Und so geht’s:

  • Ich klicke in SnagIt auf Werkzeuge – Programmeinstellungen (Tools – Program Preferences).
  • Dort ändere ich die Kurztaste für globales Capture (Global Capture hotkey) auf Ohne (None).

Nun lässt sich die Druck-Taste benutzen, um einen Screenshot von SnagIt zu machen. Diesen füge ich über das Menü Bearbeiten (Edit) aus der Zwischenablage in den SnagIt-Editor ein, um ihn weiter zu bearbeiten.

Übrigens: Im Unterschied zu SnagIt lässt sich Camtasia Studio zweimal starten. Da nehme ich mit Camtasia Studio 4 meine Lernvideos über die neue Version 5.1 auf.