:: : :: : :: : :: : :: :

Ein Blog-Beitrag

Passgenau: Mehrere gleich große Bildschirmbereiche erfassen

Heute kam ich in eine Situation, in der die vordefinierten Aufnahmeprofile von SnagIt nicht mehr ausreichten. Für die PowerPoint-Anwendertage bereiten wir gerade eine Serie kleiner Videos vor, die eine Vorschau auf die Kurse geben sollen. Für die Übersichtsseite wollte ich davon jeweils ein Bild als Thumbnail erfassen. Aber das Profil „Fenster“ liefert nur das Videobild, ohne jeglichen Rand. Und mit „Bereich“ ist es schwierig, gleich große Ausschnitte auszuwählen.

Aber natürlich gibt es in SnagIt dafür eine Lösung: Feste Bereiche. Und so einfach geht es (die Screenshots zeigen SnagIt 9, mit Version 8 geht es aber auch):

  • Ich wähle zunächst das Profil Bereich (Region).
  • In den Profileinstellungen (Profile Settings) klicke ich rechts auf den Dreieckspfeil.
  • Dort wähle ich Fester Bereich (Fixed Region).
  • Ich klicke noch einmal auf Profileinstellungen – Input und wähle nun Eigenschaften (Properties).
  • Dort kann ich den Bereich auswählen (Select Region) oder seine Breite und Höhe in Pixeln eingeben.

Mit diesen Einstellungen ist es nun ein leichtes, gleich große Vorschaubilder zu erzeugen.

« « Vorheriger Beitrag: 2. Grund für meinen Umstieg auf SnagIt 9: Finden statt Suchen
Nächster Beitrag: Camtasia-Blog bekommt Unterstützung von TechSmith-Insider » »
Hinterlassen Sie eine Antwort