2. Grund für meinen Umstieg auf SnagIt 9: Finden statt Suchen

Mich hat schon immer gestört, dass ich beim Erfassen der Bildschirmfotos für einen Artikel erst jedes Bild abspeichern musste, bevor ich das nächste „fotografieren“ konnte. Das ist in SnagIt 9 endlich gelöst:

  • Das Programm „merkt“ sich die Bilder und legt sie am unteren Rand des Editors im Open Captures Tray ab.
  • Wenn ich in diesem Bereich ein Bild doppelt anklicke, erscheint es sofort oben im Editor zur Bearbeitung.
  • Mehr noch, unten links in der Statuszeile oder beim Markieren eines Bildes im Bereich Open Captures sehe ich Höhe und Breite des Bildes in Pixel.
  • Wenn ich zu einem Bild ein weiteres hinzufügen möchte, ziehe ich das zweite einfach mit gedrückter linker Maustaste aus dem Open Captures Tray nach oben in den Editor und platziere es an der gewünschten Stelle auf dem ersten Bild.

Noch genialer aber ist der Suchbereich, der rechts eingeblendet wird, wenn ich im Register View ein Häkchen bei Search pane setze (schneller und leichter geht’s per Klick auf die Lupe am rechten Rand des Programmfensters).

Blick auf den Suchbereich (Search pane):

  • Unter Recent captures werden die Aufnahmen der letzten vier Wochen aufgeführt.
  • Sehr schön untergliedert nach Wochen.
  • Echt toll ist, dass SnagIt 9 meine Aufnahmen außerdem automatisch nach Programmen ablegt.
  • So finde ich blitzschnell alle Bildschirmfotos zu Word oder Camtasia Studio oder PowerPoint wieder.
  • Nehme ich im Internet-Browser etwas auf, legt SnagIt 9 meine Bildschirmfotos automatisch nach Websites ab.

GENIAL.

Das Indizieren mit Schlagworten und Symbolen macht das schnelle Wiederfinden noch komfortabler. Aber dazu später mehr.

FAZIT: Ich denke, dass SnagIt 9 meine Bildschirmfotos besser und durchdachter verwaltet als ich es je selbst tun würde. Das Schöne dabei: Ich muss NIX tun, alles läuft blitzschnell und diskret im Hintergrund ab.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Tastenkombination zum schnellen Ein- und Ausblenden des Suchbereiches.
Wie wäre es mit Strg + F1?