VideoCamp 2011 mit Hilfe von »ganz oben«

VideoCamp 2011 in Berlin

VideoCampAm 3./4. September 2011 besuchte ich – gemeinsam mit Anton Bollen von TechSmith und Elmar Strotmann von motiongraFX – das Videocamp 2011 in Berlin (in der – zum Veranstaltungsort umgestalteten – Jerusalemkirche in Berlin-Kreuzberg) und hielt dort den Vortrag: »Hands-On Screencasting«. Das Interesse am Thema Screencasting war sehr groß und ich konnte den Teilnehmern allgemeine Tipps im Bereich des »Bildschirmvideos« geben, aber auch detailliert gestellte Fragen beantworten. Das Videocamp basiert auf dem Barcamp-Prinzip. Die Teilnehmer sind hierbei keine Zaungäste, sondern sollen mit eigenen Vorträgen und Impulsen den fachlichen Austausch gestalten. Am Morgen des jeweiligen Veranstaltungstages wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern das Programm geplant. Dabei kommen die unterschiedlichsten Themen raus, wie »Spiegelei und Spinat» (wie spreche ich eine Anmoderation in einem »take« durch und kann das Video anschließend sofort ohne es zu editieren hochladen), »Haste mal ’ne Mark» (Fallen beim Geld verdienen mit Videobearbeitung vermeiden), »Alles über Video – Schnitt, Licht, Achssprung«, etc., Eine Podiumsdiskussion zur »Zukunft des (Web-)TV» und vieles mehr. Nach den Vorstellungen der Sessions wird abgestimmt, ab es Interesse an dem Thema gibt und dann werden die Räume – je nach Teilnehmerzahl – verteilt (siehe Foto).

VideoCamp 2011 in Berlin - Sessionplan 2.Tag

An beiden Tagen gab es insgesamt 30 Sessions. Alle Sessions an denen ich teilnahm waren sehr interessant. Wie immer, wenn mehrere Sessions parallel angeboten werden, müsste man sich eigentlich zerteilen und alles, was einen interessiert ansehen zu können. Ein Teilnehmer brachte es bei der Abschluss-Session (bei der Kritik und Lob verteilt wird) auf den Punkt:
»Eigentlich hatte ich nichts erwartet und dachte wenn es langweilig wird, gehe ich halt wieder nach Hause!« Er blieb bis zum Schluss. So, wie auch alle anderen Teilnehmer! Die meisten werden in ca. einem Jahr wiederkommen wenn es heißt: VideoCamp 2012 in Berlin.

Zurecht großes Lob erhielten die beiden Organisatoren: Stefan Evertz und Markus Hündgen.