Scannen mit SnagIt (Teil 3): Mehrseitige PDF-Dateien erzeugen

Die vorangegangen Tipps haben gezeigt, wie nützlich SnagIt beim Einscannen von Zeitschriften-Artikeln ist. Was aber, wenn ein Artikel aus mehreren Seiten besteht? Mein Scanner erfasst jede Seite einzeln und so erhalte ich mehrere einzelne Dateien. Sehr unpraktisch beim Weitergeben oder Archivieren. Aber es gibt eine Lösung: der SnagIt-Druckertreiber.
Er wird bei der Installation von SnagIt eingerichtet und viele werden sich vielleicht schon gefragt haben, wozu er eigentlich nützlich ist. Nun, mit seiner Hilfe kann ich z.B. auch mehrseitige PDF-Dateien erzeugen.

Diesen Druckertreiber kann ich allerdings nicht aus SnagIt heraus nutzen, sondern nur aus den Office-Programmen. Prinzipiell habe ich zwei Möglichkeiten:

  • Ich kann die gescannten Seiten unbearbeitet zusammenfügen
  • oder sie im SnagIt-Editor mit Hervorhebungen und Anmerkungen versehen.

Um meine Scans schnell und ohne weitere Bearbeitung zusammenzufügen, gehe ich wie folgt vor:

  • Ich öffne die Output-Einstellungen mit einem Klick auf das schwarze Dreieck,
  • dann stelle ich unter Output die Ausgabe in ein Word-Dokument ein
  • und entferne das Häkchen bei (Preview in Editor).

Falls ich noch Anmerkungen hinzufügen möchte, lasse ich das Häkchen für die Vorschau gesetzt. Nun kann ich die Scans erst im SnagIt-Editor bearbeiten. Anschließend wähle ich dort die Ausgabe an Word (Send – Word) und klicke auf die untere Hälfte der Schaltfläche Word. Hier kann ich auswählen, ob das Bild in einem neuen oder einem vorhandenen Dokument hinzugefügt wird.

In jedem Fall muss ich nun noch einstellen, dass der Druck nicht auf Papier, sondern in eine PDF-Datei erfolgt:

  • Dazu öffne ich in SnagIt die Werkzeuge und dort die Einstellungen für SnagIt-Drucker-Capture (SnagIt Printer Capture Settings).

  • Und stelle dort als Output Datei (File) ein, hier kann ich außerdem wählen, ob ich noch mal eine Vorschau (Preview in Editor) sehen will.
  • In den Eigenschaften (Properties) wähle ich das PDF-Format.

  • Und wähle in Word anschließend den SnagIt-Drucker.

Falls ich mich in Schritt 2 für eine Vorschau entschieden hatte, wird nun der SnagIt-Editor geöffnet, dort beende ich den Vorgang mit Fertigstellen (Finish Profile) und gebe meiner Datei einen aussagekräftigen Dateinamen.