SnagIt 9: Sechs Fragen an Produktmanager Tony Dunckel

Seit 30. September ist die deutsche Version von SnagIt 9 verfügbar.
Ich habe dem Produktmanager für SnagIt, Tony Dunckel (Bild links), dazu einige Fragen gestellt.

Tony, bevor wir auf die neue Version zu sprechen kommen, würde ich gern wissen, wie viel Anwender weltweit SnagIt einsetzen und welches Capture-Profil an meisten benutzt wird?

In den letzten 17 Jahren haben über 7 Millionen Anwender Snagit erworben. Am häufigsten wird ein Bereich fotografiert und an die Windows-Zwischenablage geschickt.

Wir haben mit Spannung auf die Version 9 von SnagIt gewartet, da sie einige grundlegende Neuerungen enthält. Welche sind aus Deiner Sicht besonders wichtig?

Das Hauptziel bei der Entwicklung von Version 9 bestand darin, es den Anwender leichter zu machen, mehrere Bildschirmfotos in Folge zu erfassen und zu bearbeiten.

Snagit legt jetzt automatisch jedes Bildschirmfoto zusammen mit seinen Metadaten ab. Es speichert also, wann, in welcher Anwendung oder auf welcher Webseite das Bild erfasst wurde. So lassen sich die Aufnahmen später problemlos wiederfinden.

Auch bei der Oberfläche haben wir für mehr Bedienkomfort gesorgt. Snagit hat in den 17 Jahren seiner Geschichte zahlreiche Funktionen bekommen. Aber mit immer mehr Funktionen nahm auch der Einarbeitungsaufwand zu. Mit dem neuen Ribbon sehen die Anwender jetzt besser, welches Potential ihnen SnagIt bietet, ohne Experte für das Produkt sein zu müssen.

Die englische Version von SnagIt 9 ist schon einige Monate auf dem Markt, Ihr habt also sicher schon Feedback seitens der Anwender. Welche Funktionen werden als besonders nützlich bewertet?

Sehr schnell haben die Anwender die Ablage für geöffnete Captures am unteren Bildschirmrand angenommen. Diese Funktion ermöglicht es, vorhandene Aufnahmen zu finden, zu bearbeiten und auch mehrere Bilder zu einem neuen zusammenzufügen.

Sehr beliebt ist auch die neue Möglichkeit, mehrere Aufnahmen nacheinander zu machen, ohne dass diese erst jeweils benannt und gespeichert werden müssen. Das ist sehr zeitsparend.

Du hast die neue Funktion Ablage für geöffnete Captures schon angesprochen. Viele Anwender werden sich jetzt fragen: „Wo werden diese Bilder auf meiner Festplatte abgelegt? In welchem Format? Kann ich die auch separat sichern?“

Die AutoSpeichern-Funktion nimmt den Anwendern die langwierige Prozedur des Speicherns jeder einzelnen Datei ab. Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Bilder in einer SQL-Datenbank auf ihrem Computer abgelegt werden. Zusätzlich können sie jederzeit die Bildschirmfotos in einem der 23 Dateiformate speichern, die von Snagit unterstützt werden. Wir haben das Ganze so organisiert, dass die automatisch gespeicherten Bilder (Meta-)Informationen enthalten, die ein schnelles Wiederfinden ermöglichen, ohne dass sich die Anwender den Pfad merken müssen.

Beim Installieren der Version 9 wurden meine benutzerdefinierten Profile aus Version 8 automatisch übernommen. Bei den Stempeln, die ich mir in Version 8 zusätzlich angelegt hatte, funktionierte das nicht so reibungslos. Gibt es einen Weg, die in Version 9 zu übernehmen?

Um den Anwendern die langfristige Nutzung ihrer Stempel zu erleichtern, haben wir deren Speicherort in Snagit verändert. Leider werden dadurch die Stempel von Snagit 8 nicht nach Snagit 9 übertragen. Aber mit den folgenden zwei Schritten lässt sich das leicht nachholen:

1. Im Windows Explorer oder im Arbeitsplatz den Ordner „Stamps“ aus dem Verzeichnis „ProgrammeTechSmithSnagit 8“ in die Zwischenablage kopieren.

2. Diesen Ordner bei den „Eigenen Dateien“ in das Verzeichnis „SnagIt-Stempel“ einfügen.

Tony, hast Du zum Abschluss noch einen besonders coolen SnagIt 9-Tipp für uns Anwender?

Ja klar. Beim Surfen im Internet habe ich eine neue Lieblingsfunktion: Wenn ich etwas Interessantes sehe, aber im Moment keine Zeit dafür habe, fotografiere ich es einfach mit Snagit 9 ab. Da Snagit sich dabei auch die URL „merkt“, reicht später im Tag-Bereich des Editors ein Mausklick, um wieder auf die entsprechende Webseite zu gelangen. Ich setze sozusagen visuelle Lesezeichen und spare damit wertvolle Zeit.

Vielen Dank für Deine Antworten!